Was denken Anarchisten in Spanien über den Prozess?



Was denken Anarchisten in Spanien über den Prozess?


Ein Beispiel vom Oktober 2017:
Ein katalanischer Anarchist über die mögliche katalanische Republik:
Wir haben nichts zu verlieren- was können wir gewinnen?

>>Nach und nach und vor allem seit dem 20. September, als die rote Linie überschritten wurde zur Unumkehrbarkeit der gegenwärtigen Unabhängigkeitsbewegung der katalanischen Republikaner, haben sich libertäre Organisationen und Individuen in dieser Frage positioniert. Ja, ich bin mir bewusst, dass dies schon früher geschehen ist und ich möchte nicht die Realität verzerren. Mit diesem "nach und nach und vor allem seit" will ich verdeutlichen, dass dies ein so heikler Konflikt für die "Mitglieder " libertärer Bewegungen ist, dass sich die Positionierung als kompliziert erweist.
Ich verfolgte einige dieser Positionen, habe viele nur quer gelesenl, ohne große Aufmerksamkeit (nicht aus Desinteresse, sondern aus Zeitmangel) mit Ausnahme der Texte von Tomás Ibáñez, Partner, ein Kamerad, dessen Texte ich wirklich gerne lese.
Aus seinem Text vom 3. Oktober, den ich hier nicht weiter bewerte, möchte ich einen Begriff kommentieren, der mir aufgefallen ist: "Die anarchistischen Argumente", die Tatsache, dass es schwer fällt zu "verstehen (...) die Teilnahme an diesem Kampf mit anarchistischen Argumenten zu rechtfertigen". Gibt es solche anarchistischen Argumente? Können sie als Rückgrat der Bewegung Verwendung finden?
Der Anarchismus ist eine Bewegung, wie Thomas uns selbst erklärt hat, im Wandel. Eine Bewegung, die sich ständig bewegt. Und im spanischen Staat besteht sie aus Dutzenden von Organisationen und Tausenden von Personen, die sich seit Jahren nicht einig werden, um gemeinsame Aktionslinien zu ziehen. Was sollten die anarchistischen Argumente sein, um die gegenwärtige Situation des katalanischen Konflikts zu analysieren?
Ich befürchte, dass diese Argumente so heterogen und heterodox sind, wie die libertäre Bewegung selbst und jeder Versuch, sie auf einen Nenner zu bringen ist unmöglich. Sollte dies Gelingen, würde das zu einer erneuten Hexenjagd führen, einer weiteren seit 1978 (zufällig eint uns das Datum unserer ach so Heiligen Verfassung!).
Vor vielen Monaten positionierte ich mich öffentlich für die Republik (das ist nicht wahr, aber entspricht meinem provokanten Wesen. Viele von uns positionierten sich gegen die Monarchie, ein Fakt, der in diesem Zusammenhang bedeutet, für die (katalanische*) Republik zu sein, als einziger möglicher Ausweg) mit der Option, den spanischen Staat zu zerlegen.
Ich kam zu dem Schluss, dass ich meine Position veröffentlichen könnte, oder vielmehr, ich kam zu dieser Haltung, nachdem ich mir zwei Fragen gestellt hatte. (Eigentlich waren es mehr, viel mehr, aber sie können zu zwei offenen Fragen zusammengefasst werden. Ich habe Lust sie offen und ohne Angst zu beantworten).
Die erste Frage hat einen allgemeinen Bezug, die zweite einen ganz persönlichen und bezieht sich unmittelbar auf die Beantwortung der ersten.
Es sind Fragen ,die ich durchaus mit dem Bewußtsein formulierte, Teil einer libertären Gemeinschaft zu sein. Könnten diese dann die Argumente sein, von denen Thomas gesprochen hat? Ich bezweifle es, aber mir ist völlig klar, dass diese einige der vielen "anarchistischen" Argumente sind oder besser gesagt, Argumente der libertären Bewegung. Und vielleicht ist letzteres genau der Unterschied ...
Die erste und allgemeine Frage, ist, ob die libertäre Bewegung, als Gemeinschaft, beziehungsweise, ob die meisten ihrer Mitglieder (ich kann mich kaum auf die Gesamtheit beziehen, wenn wir über eine solch breit gefächerte Bewegung mit vielen Schattierungen reden), etwas zu verlieren hätte. Es ist eine offene Frage, die auch die gegenteilige Frage enthält: Kann die libertäre Bewegung gestärkt werden oder hat sie etwas zu gewinnen?
Ich muss zugeben, dass von der doppelten Formulierung des Negativen und Positiven für mich viel mehr abhängt, nämlich die Tatsache, nichts zu verlieren. Denn nach so vielen Jahren der Entfremdung von dem Großteil der Bevölkerung und dem geringen Einfluß auf die Gesellschaft bin ich bereit, jede Möglichkeit des Wandels zu akzeptieren, nur damit der Anarchismus sich bewegen und aus dem Ghetto herauskommen kann.
Die persönliche Frage ist offensichtlich die selbe. Was habe ich als Anarchist zu verlieren?
Alle Antworten haben mich an dasselbe Ziel gebracht. Wie immer mit vielen Widersprüchen (denn als Libertäre in dieser kapitalistischen und territorial abgeschotteten Welt ist es unmöglich, völlige Klarheit zu erreichen), aber ohne Risse.
Für die Gemeinschaft: Die katalanische libertäre Bewegung (wenn sie so beschrieben werden kann, ohne den Zorn der heiligen Tat zu entfesseln) hat nichts zu verlieren. Es wird nicht schlimmer sein, wenn die katalanische Republik erklärt wird. Es ist eine Realität, dass es hier ist (in Katalonien*), wo der spanische Staat besonders viel Gewicht hat, hier ist, und deshalb auch der Ort, wo es größere Möglichkeiten gibt, bestimmte Alternativen zu realisieren. Sollen wir weiterhin darauf warten, dass die Revolution global, auf dem ganzen Planeten im selben Moment möglich ist, um weiterhin die antinationalistische anarchistische Reinheit (reine Lehre*) aufrechtzuerhalten? Oder ist das Problem, dass wir nur ein Recht auf die komplette iberische Revolution haben, weil unsere Vorfahren es so entschieden haben?
Erlaubt mir zu sagen (und kreuzigt mich dafür, wenn ihr meint oder nennt mich Superkatalanisten, wie einige es bereits getan haben), aber die Katalanen haben im Laufe der Jahre gezeigt, dass sie in der Lage sind, ihre Politiker zu zwingen, Gesetze zu akzeptieren zum sozialen Fortschritt, die zu den fortschrittlichsten in Europa gehören, und leider sind spanische Politiker nicht bereit, irgendwelche Fortschritte in dieser Richtung zu erzielen. Nein, ich kann nicht beurteilen, ob die spanische Bevölkerung in der Lage ist, ihre Politiker zu zwingen, ihren Willen zu akzeptieren, sondern ich wage zu behaupten, es ist die spanische Demokratie, die nicht in der Lage zu solchen Fortschritten ist.
Was das Persönliche betrifft, wissen diejenigen, die mich kennen, von meiner Hoffnung ...
1- Die Monarchie zu beenden (d.h. aufzuhören, der Vasall eines Typs zu sein, indem ich seinen Vorfahren huldige).
2- unsere katalanische Schizophrenie zu beenden (wir sind zweifelsohne keine Nationalisten, noch nie gewesen: „Wo kommst du her?“ „Aus Barcelona“ „Ah, Spanier“ „Ja, na ja, also nein ...“ und zuzulassen dass die Mitglieder der Unabhängigkeitsbewegung nicht mehr nur „indepes“ sind, um die Reihen der Bewegung zu schließen, zwischen Anarchos, Kommunisten, Sozialdemokraten...so dass "indepes" endlich nicht mehr als einzige politische Verortung und Definition funktioniert
3- Und natürlich das Wichtigste von allen, die Mutter aller Gründe, der Big Bang, der Grund, warum das Universum sich dreht: die Explosion und das Zerreissen in Stücke des Nabels der Welt: das Imperium de España ...
Wie auch immer, ich weiß nicht, ob dies alles anarchistischen Argumente sind, nicht mal wage ich zu behaupten, dass es Argumente eines Anarchisten sind (noch haben wir keine Ausweise, sagt die eine oder andere).
Während jedenfalls die libertäre Bewegung fleissig argumentiert und sich positioniert, während einige aus der Ferne beobachten und andere sich beteiligen, kann ich versichern, dass viele hier, sowohl die einen und die anderen, weiter auf die Straßen schauen ... hoffend und wartend auf den BigBang. >>


*Anmerkung der Übersetzerin
(Aus dem Spanischen mit Hilfe von Google , leidlich übersetzt, nach Bestem Wissen, aber ohne Gewähr, Anabel Jujol )

Kommentare